Alle Kurse

GamingTech Camp

Willkommen beim Gametech Camp – Dein Sprungbrett in die Welt der Spieleentwicklung!

Erforsche die Magie hinter den Spielen
Im Gametech Camp tauchst du tief in die Geheimnisse hinter den Kulissen der Spieleentwicklung ein. Beginnend mit einer Einführung in Spiele Engines verstehst du die Bedeutung von Physiksimulationen und die Bereitstellung essentieller Funktionen. Mit PyGame als Beispiel zeigen wir dir, wie eine Spiele Engine in der Praxis funktioniert.

Entdecke die Werkzeuge der Profis
Lerne die namhaften Engines kennen, die die Gaming-Welt prägen: Unreal Engine, Unity Engine, Manu, GameMaker Studio 2 und Godot. Jede dieser Plattformen hat ihre eigenen Stärken und ist der Schlüssel zu unterschiedlichen Arten von Spielen.

Meistere die Prinzipien der Spieleentwicklung
Von PoC Prototypen bis zu Spielekonzepten – erfahre, wie Aufgaben aufgeteilt und Schnittstellen definiert werden, um dein Projekt zum Erfolg zu führen.

Programmieren leicht gemacht mit Scratch
Scratch bietet einen einfachen Einstieg in die Programmierung. Wir zeigen dir den Aufbau und die Funktionen dieser visuellen Programmierumgebung, die direkt im Browser oder auf dem PC genutzt werden kann.

Setze dein Wissen in die Praxis um
Durch Scratch Übungsaufgaben lernst du die ersten Schritte und Konzepte der Programmierung kennen und bekommst Mechaniken an die Hand, die dich in deinem Projekt unterstützen.

Erkunde verschiedene Spielarten
Von Adventure und Jump and Run bis zu Shootern – wir decken ein breites Spektrum an Spieltypen ab und diskutieren, wie diese die Entwicklung deines eigenen Spiels beeinflussen können.

Dein Projekt
Du hast die Chance, deine eigene Spielidee zu entwickeln und umzusetzen. Wir unterstützen dich dabei, deine Konzepte zu verfeinern und Herausforderungen in der Entwicklung anzugehen.

Vertiefe deine Programmierkenntnisse
Erweitere dein Wissen mit weiteren Grundlagen der Programmierung, immer mit Blick auf dein eigenes Projekt.

Innovation trifft auf Kreativität
Erfahre, wie du IoT Hardware über MQTT oder GPIO mit deinem Spiel verknüpfen kannst, um ein einzigartiges Spielerlebnis zu schaffen.

Präsentiere dein Werk
Zum Abschluss des Camps stellst du dein Projekt der Gruppe vor. Ein Moment des Stolzes und der Anerkennung.

Unser Wochenplan: Dynamisch und interaktiv

Dienstag bis Freitag: Wir balancieren zwischen Theorie und Praxis, wobei der Fokus zunehmend auf die Programmierung und das Lösen von Problemstellungen verschoben wird. Mit einer Mischung aus Theorie, praktischer Programmierarbeit und der Bewältigung von Herausforderungen wirst du schrittweise an das selbstständige Arbeiten herangeführt.
Bereit, den ersten Schritt in die Welt der Spieleentwicklung zu machen? Im Gametech Camp wartet alles, was du brauchst, um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und die Grundlagen für deine Zukunft als Spieleentwickler zu legen. Wir freuen uns auf dich!


Aktive Community-Mitglieder schreiben eine kurze Mail an: hallo@codefryx.de

Dozent

Dozent dieses Kurses
Matthias

Ich war schon immer ein Tüftler und wollte wissen wie Geräte aufgebaut sind. Als studierter Produktentwickler und deutscher Meister im Casemodding teile ich gerne mein Wissen und meine Begeisterung.

Pixel

Jetzt ihr Kind anmelden!

Über das untenstehende Formular kannst du dein Kind direkt anmelden. Wir freuen uns schon über die Teilnahme!